Wahlprogramm 2023 - 2028

Die Findung eines Wahlprogramms ist ein wichtiger Prozess in der Vorbereitung einer Kommunalwahl. Das Wahlprogramm gibt Auskunft über die Ziele und Visionen der Partei und ist somit ein wichtiger Faktor für die Wähler, um eine Entscheidung zu treffen.

Hier können Sie unser Programm für die nächsten 5 Jahre herunterladen: Programm

Unser Wahlprogramm

#fürunsalle
Familie und ärztliche Versorgung
  • Eine bedarfsgerechte und flexible Kinderbetreuung in Krippe, Kindergarten, Hort und Tagespflege.
  • Erhalt und Ausbau von öffentlich zugänglichen Spiel- und Bolzplätzen auch für Menschen mit Behinderung.
  • Weitere finanzielle Unterstützung des Beratungszentrums für Familien, Senioren, Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer.
  • Erhalt und Ausbau der Arztstellen in Kaltenkirchen durch Unterstützung der ansässigen Ärzte und Förderung der Ansiedlung zusätzlicher Arztstellen sowie Förderung eines Ärztezentrums und eines Geburtenhauses.
  • Schaffung von bedarfsgerechten Unterkünften für Flüchtlingsfamilien.
Jugendarbeit - verantwortliche Sozialarbeit
  • Bau von Sportstätten in Kaltenkirchen für alle Vereine.
  • Förderung der Ausbildung von Vereinstrainern und ehrenamtliche Mitarbeitern in der Jugendarbeit (JULEICA).
  • Die Verzahnung von Kindertagesstätten, Schulen, Sportvereinen und Verbänden.
  • Die Schaffung eines zweiten Jugendhauses.
  • Gesamtheitliche Überplanung des Freizeitparkes incl. der Wasserflächen für Jugend, Sport und Kulturprojekte.
Senioren - barrierearmes Leben
  • Einen Wohnungsbau für alle Generationen insbesondere mit einer senioren- und behindertengerechten Bebauung und bezahlbarem Wohnraum.
  • Die Erweiterung von Freizeitangeboten für Senioren in Vereinen und Verbänden unterstützen.
  • Den Ausbau neuer Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten zwischen den Generationen fördern.
  • Barrieren im öffentlichen Raum abbauen und die Schaffung von attraktiven Verweilzonen.
Bildung - Grundvoraussetzung für ein gutes Leben
  • Die bedarfsgerechte Erweiterung der sozialpädagogischen Arbeit in den Schulen durch weitere Fachkräfte.
  • Die Schaffung einer verlässlichen Schulbetreuung neben der Offenen Ganztagsschule an allen Schulen ab 2025.
  • Die Schulen für die Aufgaben der Zukunft (z.B. Digitalisierung, bauliche Unterhaltung) fit halten und weiter verbessern.
  • Die qualitative Stärkung und nachhaltige Sicherung schulischer Inklusion. Dies erfordert eine qualitative Verbesserung der räumlichen, sächlichen und personellen Rahmenbedingungen. Für eine verantwortungsbewusste Umsetzung gemeinsamen Unterrichts an allgemeinbildenden Schulen ist die Beteiligung von Förderzentren unerlässlich.
  • Die Volkshochschule auf allen Gebieten der Erwachsenenbildung weiterhin unterstützen.
  • Die Bücherei, als wichtiger kommunaler Bildungs- und Kulturträger dem steigenden Bedarf anpassen
Kultur - Teil unseres Lebens
  • Eine vielfältige und spannungsvolle Kulturszene, die auch Beiträge anderer Kulturkreise aufnimmt.
  • Den Bau einer multifunktionalen Halle für Veranstaltungen aller Art (Kultur, Film, Musik und Kunst) als Gemeinschaftsprojekt mit privaten Investoren.
  • Die Würdigung kulturellen Engagements.
  • Ideelle und finanzielle Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen.
  • Sicherstellung des Informationsbedarfs durch ein zeitgemäßes Medium.
  • Unterstützung der Gründung eines Kulturvereins.
Stadtentwicklung - Lebenswert wohnen und einkaufen
  • Positive Begleitung der Stadtentwicklungsinitative. Überplanung aller Straßen im Zentrum für die Schaffung einer entlastenden innerstädtischen Verkehrssituation für Fahrzeugführer, Radfahrer und Fußgänger.
  • Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie in der Innenstadt.
  • Anbindung des Bahnhofs an die Innenstadt.
  • WLAN und Glasfaser-Internetzugang muss im gesamten Stadtgebiet möglich sein.
  • Einführung einer Internetplattform für Bürgerbeteiligung.
Umwelt und Klimaschutz
  • Förderung des sparsamen Umgangs mit Elektroenergie, Wärme und Wasser in öffentlichen Gebäuden.
  • Den Ausbau eines optimalen Radwegenetzes.
  • Die Verbesserung des Lärmschutzes im Stadtgebiet.
  • Die vollständige und zeitnahe Renaturierung von Ausgleichsflächen nach Eingriffen in die Natur.
  • Förderung Elektromobilität, Schaffung von Stromladestellen für Elektrofahrzeuge (Fahrrad und Auto) und Förderung weiterer Technologien wie z.B. Wasserstoff als Treibstoff.
  • Den Ausbau von Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden und Flächen.
  • Digitale Steuerung der Straßen- und Wegebeleuchtung mit einer App.
Verkehr
  • Mitglied in der Initiative: Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angepasste Geschwindigkeiten.
  • Schaffung eines optimalen Radwegenetzes.
  • Förderung des Umstiegs vom Auto zum Stadtbus mit einer Attraktivitätssteigerung des Stadtbusses.
Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Eine Unterstützung und Förderung der Arbeit der im Rettungsverband (DLRG, DRK, Feuerwehr, RKISH, THW) Kaltenkirchen zusammengefassten Organisationen.
  • Die Unterstützung von Gewalt- und Kriminalitätsprävention, insbesondere präventive Maßnahmen in Schulen, Jugendeinrichtungen und Beratungszentren.
  • Ergänzender Einsatz von privaten Sicherheitskräften zum Schutz der Allgemeinheit auf öffentlichen Plätzen.
  • Enge Kooperation von Polizei, Ordnungsamt und Security.
  • Sichere Schulwege.
  • Ausreichend Beleuchtung an Straßen, Geh- und Radwegen und Plätzen.
Wirtschaft, Arbeit und Finanzen
  • Den verantwortungsvollen Umgang mit Steuern und Abgaben und  Vermeidung von unverhältnismäßigen finanziellen Belastungen der Bürger.
  • Erhöhung der Einnahmen durch eine starke ortsansässige Wirtschaft und städtische Infrastruktur, insbesondere durch Förderung von Zuwachs an Unternehmen sowie Zuzug in der Bevölkerung.
  • Die Berücksichtigung der Folgekosten bevor eine Investitionen durch die Stadt getätigt wird.
  • Die weitere Finanzierung von Investitionen, um die Attraktivität des Standortes Kaltenkirchen weiter zu verbessern.
  • Verbesserung des städtischen Berichtswesen.