Wahlprogramm 2023 – 2028

Die Findung eines Wahlprogramms ist ein wichtiger Prozess in der Vorbereitung einer Kommunalwahl. Das Wahlprogramm gibt Auskunft über die Ziele und Visionen der Partei und ist somit ein wichtiger Faktor für die Wähler, um eine Entscheidung zu treffen.

Für die Findung des Wahlprogramms haben wir mehrere Schritte durchgeführt:

Schritt 1: Identifizierung der Kernthemen

Der erste Schritt bei der Erstellung eines Wahlprogramms besteht darin, die Kernthemen zu identifizieren, die für die Partei von zentraler Bedeutung sind. Hierzu haben wir u.a. Umfragen z.B. beim Stadtfest durchgeführt und in zwei Klausurtagungen sowohl das bestehende Wahlprogramm als auch aktuelle Themen analysiert.

Schritt 2: Festlegen von Prioritäten

Sobald alle relevanten Themen vorlagen, mussten die Prioritäten festgelegt werden. Dabei sollten die Themen gewichtet werden, die für die Partei am wichtigsten sind. Hierbei kann es auch sinnvoll sein, sich auf die Themen zu konzentrieren, bei denen die Partei am meisten Einfluss nehmen kann.  In diesem Prozess sind auch Themen wieder gestrichen worden.

Schritt 3: Abstimmung in unseren Gremien und mit den Kandidatinnen und Kandidaten

Als das Grundgerüst stand, wurde dieses u.a. im Vorstand, mit den Kandidatinnen und Kandidaten abgestimmt.

Schritt 4: Schreiben des Wahlprogramms

Nachdem alle Abstimmungen stattgefunden haben, konnte das Wahlprogramm geschrieben werden. Hierbei sollten klare und präzise Aussagen gemacht werden, die leicht verständlich sind und die Ziele und Visionen der Partei widerspiegeln. Dabei wurde auf eine klare Struktur mit den 10 Überpunkten geachtet.

Schritt 5: Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung

Nachdem alle Abstimmungen stattgefunden haben, wurde das Wahlprogramm mit allen Mitgliedern auf der Wahlkreismitgliederversammlung am 01.03.2023 diskutiert. Dabei hat es noch kleine Änderungen gegeben. Am Ende haben wir ein starkes Wahlprogramm für Kaltenkirchen aufgestellt.

Hier gehts zum Wahlprogramm.