Mehr als 1.000 Menschen setzen starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt in Kaltenkirchen

Kaltenkirchen, 17.02.2024 – Heute versammelten sich über 1.000 engagierte Bürgerinnen und Bürger in Kaltenkirchen, um gemeinsam ein klares Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Die Veranstaltung, die von demokratischen Parteien, der Wählergemeinschaft sowie verschiedenen Vereinen und Verbänden organisiert wurde, stand im Zeichen des Engagements für Menschlichkeit, Freiheit und der entschiedenen Ablehnung von Rechtsextremismus, Rassismus, Hass und Hetze.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich vereint in ihrer Haltung für eine offene und demokratische Gesellschaft. Vertreter aller demokratischen Parteien waren vor Ort, um gemeinsam mit der Wählergemeinschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen ein starkes Signal gegen extremistische Tendenzen zu senden. Die breite Beteiligung verdeutlichte, dass die Themen Demokratie und Vielfalt die gesamte Gesellschaft bewegen und vereinen.

In ihren Redebeiträgen betonten Ole-Christopher Plambeck MdL, Bürgermeister Stefan Bohlen (CDU) und Julius Gippe (1. Stellv. Ortsvorsitzender CDU Kaltenkirchen) die Bedeutung von Toleranz, Respekt und Solidarität. Die Veranstaltung bot zudem Raum für den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, politischen Vertretern und Vertreterinnen sowie lokalen Initiativen, um gemeinsam an Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu arbeiten.

"Es ist ermutigend zu sehen, wie Menschen unterschiedlicher Hintergründe und politischer Überzeugungen sich gemeinsam für die Grundwerte unserer Gesellschaft einsetzen. Diese beeindruckende Demonstration von Einigkeit sendet ein klares Signal: Wir stehen zusammen für Demokratie, Vielfalt und eine offene Gesellschaft", kommentierte Julius Gippe, Sprecher der CDU Kaltenkirchen.

Die Veranstaltung in Kaltenkirchen unterstreicht das starke Engagement der Zivilgesellschaft für eine demokratische und weltoffene Gesellschaft. Die Organisatoren hoffen, dass diese positive Energie in die Zukunft getragen wird und als Beispiel für weitere Initiativen in anderen Gemeinden dient.