CDU wieder stärkste Partei

28. September 2017
PDF version

Ein klarer Punktsieger im Wahlkreis 8 Segeberg – Stormarn-Mitte: Bundestagsmitglied Gero Storjohann (CDU) aus Seth siegte im Direktvergleich der Erststimmen mit 41,1 gegenüber 27,3 Prozent seines SPD-Kontrahenten Alexander Wagner und zieht zum fünften Mal in den deutschen Bundestag ein.

Seth . „Ein Super-Ergebnis“, freute Storjohann sich am späten Abend – auch wenn er vor vier Jahren noch über vier Prozent der Erststimmen mehr geholt hatte. Doch damals hatte der Vorsprung vor seinem Kontrahenten Franz Thönnes (SPD) auch noch sagenhafte 17,2 Prozent betragen.

So richtig lauter Jubel war es nicht um 18 Uhr, als bei der Wahlparty des Christdemokraten in Seth die ersten Hochrechnungen über die Bildschirme flimmerten. „Das ist insoweit doch ein gutes Ergebnis, als dass es uns das Weiterregieren ermöglicht – mit wem auch immer“, erklärte schließlich der Hausherr. Sein eigenes Ergebnis in Wahlkreis 8 stand da noch längst nicht fest. Der Segeberg-Stormarner CDU-Abgeordnete, der den Wahlkreis bereits seit vier Legislaturperioden vertritt, ließ dann noch ein „Das ist ärgerlich!“ folgen, als das AfD-Ergebnis von zu diesem Zeitpunkt 13,0 Prozent eingeblendet wurde.

Es sei noch zu früh, um zu spekulieren, in welche Richtung die Koalitionsverhandlungen in Berlin am Ende münden würden. „Mir persönlich wäre eine Jamaika-Koalition am liebsten“, erklärte Storjohann. Nicht auszuschließen sei aber auch, dass die SPD sich doch noch eines anderen besänne – aber die CDU habe klar den Auftrag zur Regierungsbildung. (Quelle: CDU Segeberg).

Die Wahlergebnisse für Kaltenkirchen können hier herunter geladen werden:

Erststimme: Wahlergebnis Bundestagswahl – Erststimme 2017 – www_kaltenkirchen_de_de_wahlen_Bundestagswahl2017Erststimme_html

Zweitstimme: Wahlergebnis Bundestagswahl – Zweitstimme 2017 – www_kaltenkirchen_de_de_wahlen_Bundestagswahl2017Zweitstimme_html

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com